Eventmarketing – maximaler Effekt bei minimalem Einsatz

von Sophia Müller (Kommentare: 0)

Eventmarketing | Foto & Videoproduktion in München

Wer sein Event marketingtechnisch voll ausschlachten möchte, merkt schnell, dass man hierfür tief in die Tasche greifen muss. Ein hohes Budget und viel Manpower sind nötig, da alles gleichzeitig und live abläuft. Ein großes Team muss her. Das Event muss vorbereitet, begleitet und zeitnah nachbereitet werden. Dabei sollten alle Marketingkanäle aufeinander abgestimmt und ineinandergreifend funktionieren. Eine gute Planung und Kommunikation innerhalb des Teams ist von höchster Wichtigkeit, Praktikanten haben hier einfach nichts zu suchen. Denn Fehler bei Live-Events lassen sich nicht so leicht ausbügeln. Ich brauche also moderne Technik, ein erfahrenes Team und ein kluges Marketingkonzept.

Damit Ihr nächstes Event nicht Ihr Marketingjahresbudget frisst, möchte ich an dem Beispiel unseres Kunden Brain & Soul zeigen, wie Eventmarketing effektiv und kostengünstig eingesetzt werden kann.

Das Eventkonzept Brain & Soul

Der Brain & Soul Club ist ein hochkarätiges Network aus München, welches fast jeden Monat ein exklusives Event für seine Member veranstaltet. Gründerin und Vorsitzende des Clubs, Daniela Sandvoss, lädt zum exklusiven Luxusshopping, privaten Roundtables mit bekannten Autoren und gemeinsamen Kochabenden in Bulthaup Küchenstudios. Die Brain & Soul Network Night ist eine gesonderte Veranstaltung, die zwei Mal im Jahr stattfindet. Daniela Sandvoss lädt gemeinsam mit 12 Co- Gastgebern ca. 250 Personen in den Ballsaal des Hotels Vier Jahreszeiten Kempinski ein, um in gehobenem Ambiente gediegenen Austausch zu pflegen. Die Co-Gastgeber sind bekannte Unternehmer, Führungspersönlichkeiten, Ärzte, Wissenschaftler, Sportler und Coaches, die jeweils ihre liebsten 15 Kontakte zu der Network Night einladen dürfen.

Wichtig: Definieren Sie Ziele!

Ziele für unser Werbekonzept für Brain & Soul waren:

a)Werbemittel für die Akquise weiterer Co-Gastgeber zu produzieren

b)Die Werbetrommel für die 12 Co-Gastgeber als Personen und deren Firmen dahinter zu rühren

c)Die Network Night richtig sexy zu machen und Brain & Soul als exklusiven Bund zu positionieren – es sollte das Begehren ausgelöst werden, zum Brain & Soul Club zu gehören

d)Aus den Talks des Abend zusätzlich Werbemittel für Moderator Michael Sandvoss zu produzieren

Vorbereitung auf das Brain & Soul Event

Nachdem die Ziele festgelegt waren standen wir vor der Aufgabe, ein Konzept mit einem Budget von unter 10k zu erstellen, welches alle Ziele bedient. Letztendlich haben wir unseren Fokus auf die Produktion von nachhaltigen Werbemitteln gelegt und haben auf Gimmicks wie eine Live-Übertragung vom Event verzichtet. Da der Brand Brain & Soul neu auf dem Markt ist und keine eingeschworene Fanbase besteht, war es uns am wichtigsten, erstmal diese zu erschaffen.

Wichtig: Bereiten Sie sich vor!

Folgende Schritte wurden zur Vorbereitung des Brain & Soul Events eingeleitet:

-Einrichtung der Social Media Kanäle Facebook, Google+, Youtube & Instagram

-Vorplanung einer umfangreichen Event-Videoproduktion für nachhaltige Werbemittel für den Brain & Soul Club, Moderator Michael Sandvoss und die 12 Co-Gastgeber 

-Aufbau des Brain & Soul Netzwerks auf allen Social Media Kanälen: Die Co-Gastgeber und deren Firmen wurden mit Brain & Soul vernetzt, sämtliche online auffindbare Informationen zu allen Co-Gastgebern wurden gesammelt und in einer Liste abgespeichert

Ablauf der Brain & Soul Network Night

Für das Event wurde ein Team von fünf Leuten bestellt: Produzent Holger Gutt mit seinem Team Tobias Schmidt, Tobias Drexel und Ahmet El Nagar an der Kamera und ich in der Redaktion. Ziel war die lückenlose Aufzeichnung des kompletten 2,5 stündigen Talks aus 5 Kamerapositionen sowie das Einfangen von Stimmungsbildern der Veranstaltung für den Event-Film. Nach den Talks bin ich mit Ahmet durch die Menge gelaufen und habe alle 12 Co-Gastgeber interviewt und weitere Top-Gäste vor die Kamera gezogen. Mit beeindruckenden Ergebnissen: Ich bekam hochemotionale und begeisterte Aussagen von den Gästen der Network Night. Ein Gläschen Champagner und ein paar motivierende Talks, schon hatte ich eine Meute Superstars vor der Kamera – redegewandt und charmant.

Wichtig: Schlachten Sie Ihr Event voll aus!

Eventmarketing: Nachbereitung & Vermarktung

Nach dem Event wurde das Fotomaterial eines weiteren Fotografen veröffentlicht und alle Personen auf den Bildern markiert. Dies war nun einfach umsetzbar, weil die Kontakte schon vor dem Event aufgebaut wurden und wir eine Markiererlaubnis hatten. Somit konnte man nach der Network Night auf jedem Social Media Newsfeed der Teilnehmer Bilder des Events sehen. Wir hatten eine extrem hohe Reichweite aufgrund der zahlreichen Teilnehmer. Gleichzeitig wurden Facebook Werbeanzeigen auf alle Beiträge über die Network Night geschalten, mit genauem Zielgruppentargeting, um weitere potenzielle Co-Gastgeber und Clubmitglieder zu generieren und das Image der Brain & Soul Network Night positiv zu beeinflussen. Durch den entstandenen Pressehype waren die Co-Gastgeber Feuer und Flamme für die Exklusivität des Clubs und die Vorzüge, die sie aus der Pressearbeit rund um ihre Person ziehen.

Es wurden Blogartikel und Posts geschalten, für die wir weder Zeit aufwenden noch Geld bezahlen mussten. Weil das Event schlicht und ergreifend sexy genug war, um darüber zu schreiben. Selbst die Welt am Sonntag ließ es sich nicht nehmen, von dem Event zu berichten.

 

 

Danach erschien das Brain & Soul Network Night Imagevideo, welches nochmals eine Welle schlug und das Besondere, das Einzigartige, das Unerhörte dieses Events perfekt eingefangen hat. Die Produktion des Imagefilms war keine einfache Angelegenheit, da die Interessen des Clubs, des Moderators, des Hotels und die der 12 Co-Gastgeber beachtet werden sollten. Das Video erreichte eine Länge von knapp 8 Minuten, welche spannend gestaltet werden mussten. Da unser Videoteam langjährige TV-Erfahrung hat, arbeitet es mit psychologischen Tricks, die den Spannungsbogen hoch halten und auch lange Videos zu einem Erlebnis für den Zuschauer machen. Das Video wurde ein voller Erfolg und bekam zahlreiche Komplimente, wurde geteilt und auf mehreren Websites der Co-Gastgeber eingebunden (über Youtube versteht sich, damit Brain & Soul die Klicks kassiert). Zudem dient das Video der Club-Gründerin Daniela Sandvoss zur Akquise neuer Co-Gastgeber, denn was könnte besser zeigen, was das Besondere der Network Night ist? Der Spirit lässt sich nun mal am besten in Bewegtbild transportieren.

Sehen sie selbst:

Nach der Veröffentlichung des Imagevideos erfolgte die Veröffentlichung von vier Talkvideos, die Moderator Michael Sandvoss mit jeweils drei Co-Gastgebern und einmal mit Hochsprungweltmeister Carlo Thränhardt im Talk zeigt. Intime Einblicke in das Seelenleben und die Lebenskunst von erfolgreichen Unternehmern wie Peter Schönhofen von Kare, Detlev von Wangenheim von Duken & v. Wangenheim und Johannes Siferlinger von Rituals motivieren das Publikum und die Zuschauer. Auch die Talkvideos wurden von den Co-Gastgebern gerne zur eigenen Vermarktung genutzt und geteilt. Des Weiteren eignen sich die Talkvideos hervorragend, um die Themen zu zeigen, zu denen auf der Brain & Soul Network Night intensiver Austausch stattfindet. Auch das Marketing von Moderator Michael Sandvoss profitiert, denn er kann vier weitere Videos als Referenz nutzen und momentan entsteht auch für ihn ein Imagefilm, der sich an dem Material dieser Produktion bedient.

 

Eventmarketing mit kleinem Budget – ein Fazit

Wir konnten mit einem Budget von unter 10k vier Social Media Kanäle einrichten und starten, ein Online Network mit allen Clubmitgliedern aufbauen, fünf (!) Filme produzieren und eine erfolgreiche Vermarktung erreichen. Alle Co-Gastgeber wurden vermarktet, der Brain & Soul Club und Moderator Michael Sandvoss. Es wurden Werbemittel für alle Beteiligten produziert, die sich über viele Jahre nutzen lassen und durch die hochwertige Präsenz dieser Werbemittel löst die Network Night Begehrlichkeit aus. Einer meiner wichtigsten Tricks in diesem Bereich: Nutzt die Power anderer. Brain & Soul hatte kaum eigene Fans, da der Auftritt neu erstellt wurde. Durch die prominenten Clubmitglieder und Teilnehmer konnten wir jedoch schnell eine Fanbase aufbauen, da wir die Teilnehmer fleißig in unseren Beiträgen markierten. Auch durch Google Suchanfragen profitieren wir: Sucht jemand beispielsweise nach Hochsprungweltmeister Carlo Thränhardt oder Immobilienmogul Detlev von Wangenheim, findet er sofort das Video der Network Night. Diesen Effekt rechnen wir mal 12 und dann wird klar – wir werden Klicks sammeln ohne auch nur das Geringste dafür zu tun. Wir haben hochwertige Werbemittel produziert, Begeisterung erzeugt und allen Teilnehmern und Co-Gastgebern gezeigt, wie sehr sie von der Network Night profitieren. Dies wirkte sich umgehend auf den Brain & Soul Club aus. Im Februar öffnete Daniela Sandvoss die Pforten für neue Mitglieder und hatte innerhalb weniger Wochen zahlreiche Anmeldungen vorliegen, so dass jedes Event des Brain & Soul Clubs vollständig ausgebucht ist.

Ich hoffe ich konnte sie mit dieser Story aus unserer Agentur für Ihr nächstes Event inspirieren. Falls Sie eine professionelle Beratung wünschen, können Sie mich jederzeit unter 0151-65158484 kontaktieren. Die Erstberatung ist kostenfrei.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Sophia Müller

 

Zurück

Einen Kommentar schreiben