Imagevideo Produktion in der Schweiz | 3 Weisheiten Kochbücher

von Sophia Müller (Kommentare: 0)

Videoproduktion kompakt

Die 3 Weisheiten Kochbücher kamen im Oktober letzten Jahres auf den Markt, erschienen im Eigenverlag (MIWADIS). Die Autorin Monika Mücke hat eine Körnermischung entdeckt, die eine gesunde Ernährung ohne großen Zeitaufwand möglich macht und vielfältig einsetzbar ist. So vielfältig, dass daraus vier Kochbücher entstanden sind. Die Kochbücher sind momentan im Buchhandel in der Schweiz erhältlich, im Onlineshop von MIWADIS und auf Amazon. Die KATCOM Social Media Agentur ist beratend und ausführend im Marketing für MIWADIS bzw. die Marke 3 Weisheiten tätig.

Die Produktion des ersten Imagevideos für Kochbuchautorin Monika Mücke

Sophia (Marketing) und Holger (Produktion) über den Videodreh: 

„Nach drei Stunden Fahrt kam unser kompaktes Team von vier Leuten mit vollgeladenem Auto in Beringen, Kanton Schaffhausen an. Nach einem gemeinsamen Abendessen bei unseren Kunden Monika Mücke und Beat Wyss besprachen wir den Dreh für den morgigen Tag und checkten im Hotel ein. Am nächsten Morgen begleiteten Holger, Tobi und Tobi die Autorin Monika bei ihrem Besuch auf dem Wochenmarkt und nahmen eine paar schöne Bilder und O-Töne mit. Ab Mittag wurde die Wohnung von Monika und Beat, die auch privat ein gutes Team sind, zu einem Filmstudio umgebaut. Da ich mich im Bereich Styling und Make-up ebenfalls Zuhause fühle und bereits für einige große Unternehmen bis hin zu Konzernen wie P&G als Stylistin gearbeitet habe, wurde ich kurzerhand zu Monikas Beraterin für die richtige Kleidung und kümmerte mich um ein HD-fähiges Make-up. Die Schwierigkeit bei diesem Dreh war, dass Monika noch keinerlei Kameraerfahrung hatte. Für die meisten Menschen ist es wahnsinnig schwierig, vor der Kamera zu sprechen, sich selbst zu sehen und wieder vor der Kamera zu sprechen – und das stundenlang. Gut, dass sich unsere feinfühligen Männer bestens mit solchen Situationen auskennen. Monika fühlte sich wohl und taute schnell auf. Das war auch nötig, denn wir hatten nur zwei Tage Zeit, um ein Imagevideo in den Kasten zu kriegen. Die 67-jährige Autorin lieferte uns, was wir haben wollten. Trotz eines kleinen Budgets (unter 10k) konnten wir ein Imagevideo produzieren, dass das doch recht komplizierte Produkt gut erklärt, Emotionen transportiert und den Zuschauer anspricht. Gefeiert wurde unsere Produktion bei einem schönen Essen und ein paar Gläsern Wein. Monika und Beat sind dem gesamten Team ans Herz gewachsen und wir freuen uns, diese tollen Gründer zu unterstützen. „

Sophia Müller

„Für den 3 Weisheiten Dreh waren wir auf ein kompaktes aber effektives technisches Setup angewiesen. Wir kannten den Drehort zwar von den Bildern her, aber die tatsächlichen Lichtbedingungen lassen sich nur schwer einschätzen. Hier ist ein Lichtsetup nötig, dass flexibel einsetzbar ist. Wir wählten für das Grundhelligkeit und Führungslicht eine Kobold DLF HMI mit 575W. 2 bicolor LED-Flächen der Firma Tecpro waren die Hauptlampen bei der Lichtmodellierung. Für die Lichtreflexe und die Hintergrundausleuchtung kamen 3 Janebeams mit je 800W zum Einsatz.  Styros, Reflektoren und Abdeckfahnen sowie einige Stative und Montagezubehör vervollständigten das System. Als Kameras kam eine Black Magic Cinema Camera 2,5k und die leichte Black Magic Pocket Cinema Camera mit Metabones Speedbooster zum Einsatz. Die beiden Kameras lassen sich in der Postproduktion hervorragend farblich angleichen. Als Objektive verwendeten wir^^ das Tokina 11-16mm, f2.8 und ein Tamron 24-70mm, f2.8. Zur Tonaufzeichung wurden zwei Sennheiser Funkstrecken und Tascam DR-40 V2 Recorder genutzt. Für die nötige Bewegung im Bild griffen wir auf einen Kamera-Slider und ein Shoulderrig zurück. Die Postproduktion wurde komplett in der Adobe Creative Suit durchgeführt, Schnitt und Ton sowie die Farbkorrektur.“

Holger Gutt

Zurück

Einen Kommentar schreiben